Adventszauber

29.11.2015: "Adventszauber"

Am 1. Adventssonntag fand der „Adventszauber“ der Ortsgemeinde Farschweiler statt, in den in diesem Jahr auch die schulische Weihnachtsfeier integriert wurde.

Das schulische Rahmenprogramm wurde um 14 Uhr mit einigen Liedern, die die Kinder im Vorfeld im Unterricht mit ihren Klassenlehrern einstudiert hatten, eröffnet. Dabei wurden sie von Herrn Trösch auf der Gitarre und von Herrn Agné auf der Geige musikalisch begleitet.

Anschließend zog die Schulgemeinschaft zusammen mit interessierten Gästen in das Schulgebäude ein.

Dort gestaltete das Lehrerkollegium in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie engagierten Helfern aus der Elternschaft ein buntes Aktionsprogramm:

Das 1. Schuljahr erzählte „Die Weihnachtslegende“, das 2. Schuljahr las die Geschichte „Der kleine Stern“, in der Schülerbücherei stellte Frau Fachinger zwei Märchen mit Hilfe ihres japanischen Erzähltheaters vor und in den Klassen 3 und 4 wurde fleißig gebastelt.

Um 15.30 Uhr wurde das Aktionsprogramm dann für den Auftritt der Gesanggruppe unterbrochen, die Frau Michels und Frau Philippi ins Leben gerufen hatten. Die Kinder hatten sich mehrfach getroffen und mit den beiden Müttern traditionelle Weihnachtslieder eingeübt, die sie nun im Treppenhaus der Schule in Begleitung von Frau Michels auf der Querflöte und von Herrn Agné auf der Geige vorsangen.

29.11.2015: Dankeschön

Für die insgesamt sehr stimmungsvolle Weihnachtsfeier möchten wir uns ganz herzlich bedanken …

  • bei unseren Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement.
  • bei den Lehrerinnen und Lehrern für die eingebrachte Zeit und Mühe.
  • bei Herrn Trösch, Herrn Agné, Frau Philippi und Frau Michels für die Gestaltung des musikalischen Programms.
  • bei allen engagierten Eltern, die uns unterstützt haben.
  • bei den vielen Kuchenbäckerinnen und –bäckern für ihre Kuchenspenden.
  • bei unserem Schulelternbeirat für die Organisation des Kaffee- und Kuchenverkaufs im Gemeindehaus - vor allem bei Frau Trösch und Herrn Booman.
  • bei den Vereinen der Ortsgemeinde Farschweiler für die gute Zusammenarbeit und für die Spende der Einnahmen zugunsten unserer Schule.